beantwoord

Season ticket

  • 11 September 2022
  • 3 reacties
  • 175 Bekeken

Schönen guten Abend,

Ich habe da mal eine Frage undzwar versucht meine Italienische Freundin die ganze Zeit bei Ihenen ein Ticket zu buchen wie das 365 season ticket. Sie studiert in Nijmwegen an der Uni und lebt in Deutschland. Wie kann sie denn jetzt ohne Holländische Anschrift und ohne holländische Telefonnummer das ticket beantragen ?? Wenn sie jeden tag ein ticket für 30 euro kaufen muss und das jeden monat 20 mal dann kann es ja nicht sein das die alleine für den Zug im Monat über 600 Euro zahlen muss oder ?? 

Ich bitte schnell möglich um Rückantwort 

Liebe Grüße Anton Büschgens und Giorgia Lorenzi 

icon

Beste antwoord door rvdborgt 11 September 2022, 20:18

Bekijk origineel

3 reacties

Reputatie 7
Badge +1

Um ein Abo online zu bestellen, braucht sie eine niederländische Anschrift und ein iDeal-fähiges Konto. Die Anschrift muss nicht unbedingt ihre eigene sein, sondern kann auch bei einem/r Bekannten sein. Wenn sie noch keine persönliche Chipkarte hat, wird diese dorthin verschickt. Die Telefonnummer ist ganz unwichtig; da kann man irgendeine Nummer von 10 Ziffern angeben, die mit 0 anfängt. Die NS wird nie anrufen. Die Telefonnummer des Kundendienstes (030 7515155) ist da auch sehr beliebt. Die Online-Bezahlung für den ersten Monat geht leider nur über iDeal und das ist fast nur bei niederländischen Kontos möglich. Einzige mir bekannte Ausnahme ist Revolut. Die Bezahlungen ab dem 2. Monat gehen über Lastschrifteinzug.

Ohne niederländische Anschrift oder niederländisches Bankkonto muss sie zuerst eine persönliche Chipkarte bestellen (wenn sie noch keine hat) und damit kann sie dann telefonisch oder am NS-Schalter ihr Abo kaufen. Die Bezahlung für den 1. Monat verläuft dann nicht über iDeal, sondern geht m.W. gleich über Lastschrifteinzug, und dabei funktioniert grundsätzlich jede IBAN.

Streckenzeitkarten ("Traject Vrij”) gibt es auch am NS-Automaten, aber sind dort m.W. teurer.

Reputatie 7
Badge +1

WENN sie NOCH immer in DE wohnt-dan mal gerne Ort angeben und wie sie nach Nmg zu reisen denkt. Falls es zB mit die 58 BUS NIAG ab/über Kleve geht-dann ist das alles total überflüssig und kann sie mit VRR-ABO verreisen-bis in Nijmegen.

Und nein- zu 365 geht es hier nicht-das wird rasant viel teuerer sein. Es gibt auch keine besondere Jugend oder Studi-Rabatte-weil ja alle UNI-Studenten die in NL Ihre Staats-Darlehen bekommen dabei eine ´umsonst´ OePNV-Abo als Nebenpreis bekommen

Was rian erklärt gilt NUR für ZUG-für bus usw geht es etwas anders und je nach Regio. UNi Nmg liegt nicht so nah ans Bhf das das ohne Fahrrad/bus gehen wurde

Reputatie 7
Badge +1

Es wäre in der Tat gut, zu erfahren, was für Abo sie genau kaufen möchte, oder welche Strecke sie wie oft zurücklegen wird.

Reageer